Archiv

Der Anfang … der Phantastik-Kalender
Am Anfang stand der Wille, einen Überblick über das Fandom zu schaffen. Wann immer wir über unser Hobby Fantasy-Rollenspiele etwas wissen wollten, mussten wir die richtigen Leute kennen, uns durch Zeitschriften und Fanzines wühlen oder hoffen, das Gesuchte irgendwann einmal zufällig zu erfahren. Dazu kam, dass wir bei unseren Recherchen immer wieder auf Gleichgesinnte stießen, die die gleichen Fragen und Probleme hatten wie wir.
Also, warum nicht ein Forum schaffen, in dem wir unsere Erkenntnisse für alle zugänglich machen?
Unsere Antwort: der erste Taschenkalender für Fantasy-Rollenspieler
Dieser Taschenkalender begleitete euch ein ganzes Jahr lang und hatte Platz für eure phantastischen Termine. Ihr fandet informative Beiträge und Geschichten aus der Welt des Rollenspiels, von der Bemalung von Zinnfiguren bis zur Entstehungsgeschichte unseres Hobbys. Die getroffene Auswahl der Texte versuchte, einen Blick über den Charakterbogenrand zu werfen und verschiedene Bereiche des Rollenspiels im engeren und weiteren Sinn zu beleuchten. In unserem Anhang fandet ihr von Eurem Händler um die Ecke, über das Fanzine für euer System bis hin zum passenden Verein eine bunte Vielfalt an weiterführenden Adressen. Viele schöne Illustrationen boten auch etwas fürs Auge.
Nach vier Jahren mussten wir leider den Phantastik-Kalender aus finanziellen Gründen aufgeben. Zu wenige erklärten sich bereit, den Kalender zu kaufen, obwohl alle das Konzept gut fanden.
Der Phantastik war bis dato unser einziges Produkt, auch wenn wir bereits einen kleinen Vertrieb für Magazine und Fanzines aufgebaut hatten. Wir wollten den entstehenden Verlag nicht mit dem Kalender sterben lassen. Ein Name für das neue „Wesen“ war bald gefunden, denn eigentlich waren wir ja schon länger die Redaktion des Phantastiks. Und wir mussten uns ein neues Standbein überlegen.
So entstand die Idee, Grundrisse für Rollenspieler herauszubringen:
Master’s Survival Pack war geboren …
… und die Redaktion Phantastik.

 

phantastik99th.thumbphantastik2000th.thumbphantastik2001th.thumbphantastik2002th.thumb