Schriftgröße Plakat A1

Poster in Schriftgröße A1

leicht lesbare Schrift (serifenlose Schrift ist leichter zu lesen, z.B. Arial, Tahoma). - Schriftgröße ? Der Text muss in einem Abstand von 2 m lesbar sein.

Eine Mindestschriftgröße von 5 % der Posterhöhe ist zu beachten, wenn der Text in einem größeren Abstand noch lesbar ist. Achten Sie immer auf die Schriftgröße, insbesondere bei Postern.

Fortlaufender Text zu A1 - Allgemeines

Schon jetzt wurde angeregt, den hier vorliegenden Wortlaut zu verkürzen und statt dessen ein Flugblatt zu erstellen. - Die Angebote im Volltext sind in Kursivschrift, Farbe und in Hochkommata gesetzt. - Wenn ich zitiere: "Die Vöglein allein sind große Künstler...", beunruhigt mich der Fleck vor den Hilfszeichen. Auch hier würde ich den kleinen Strich am Ende des Satzes auslassen und das Hochkomma müsste auch nicht in der Klammer stehen, es ist keine naturwissenschaftliche Schrift.

Auf dem Blatt sind drei Illustrationen zu sehen, und zwar die bemalten Vöglein oben, die Partiturauszüge in der Bildmitte und das Bild von Messiaen am Ende. Dies bezieht sich auf die drei Partiturauszüge, die hier jedoch in einer Illustration zusammengefasst sind. Daher schreibe ich lieber in der Sage " left ", " in der Mittellinie " und " on the right " (unter dem entsprechenden Partiturauszug ist dann überhaupt keine Benennung notwendig).

  • Ein Teil des Namens ("als Inspirationsquelle") ist mir zu schmal, ich ärgere mich auch darüber, dass er sich zu sehr vom Teil "Vogelstimmen" unterscheidet (unterschiedliche Schriften, verschiedene Schriften, unterschiedliche Schriftdicken (?), unterschiedliche Farben, unterschiedliche Größen). - Auf einer Infotafel fand ich eine Groteskschrift, die besser geeignet ist.

Günstige Schriftgröße für A1 - Ausstellungsposter

Hallo, ich bin mir dessen bewußt, daß man nicht nur die Schriftgröße für Ausdrucke verallgemeinern kann, also bemühe ich mich, so viele Angaben wie möglich zu machen. Auf der Suche nach der fast idealen Schriftgröße für bin ich ein Poster im A1-Format. Es soll ein Zeitschriftenartikel ausgedruckt und auf diesem Poster präsentiert werden.

Der Font sollte schlicht sein ("Richtung Arial"). Außerdem beträgt der Abstandsbereich zwischen Betrachter und Plakat zwischen einem und drei Meter. Dies hat zur Konsequenz, dass die Beschriftung nicht notwendigerweise noch aus zwei Meter Distanz bestens ablesbar sein muss, man sollte aber durch die Schriftgröße nicht dazu angefordert werden noch näher zum Objektansatz an müssen.

Dabei ist es sehr darauf zu achten, dass die Schriften leicht aussehen und nicht wie eine Böckwurst auf dem Plakat aussehen. Im Moment benutze ich eine Schriftgröße von 14Pt Standard aber ich habe die Befürchtung, dass sie etwas zu groß sein könnte.

Auch interessant

Mehr zum Thema