Präsentationsmappe Erstellen Inhalt

Erstellen von Inhalten für Präsentationsmappen

Wer sich potentiellen Kunden vorstellen möchte, für den ist die Präsentationsmappe die ideale Lösung: Eine professionell gestaltete Präsentationsmappe ist günstiger. Der Grund, darauf besonderen Wert zu legen und das Konzept sorgfältig zu erstellen, ist die Präsentationsmappe, neben dem Inhalt auch die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Struktur, Inhalt und Gestaltung des Projektportfolios.

MWI016: Wie Sie Ihre Präsentationsmappe optimal verwalten können

Daran knüpft der Inhalt der aktuellen Folge an und so kommen wir gleich zum nächstfolgenden Punkt - nämlich: Wie im ersten Teil zu diesem Punkt erläutert, rate ich Ihnen, die nachstehenden 5 Flächen für Ihre Präsentationsmappe zu verwenden: Dies ist die Vorlagen für Ihren Präsentationsordner auf Slideshare: Beantworte die folgende Frage: Welche Kundinnen und Servicebereiche und Geschäftsmöglichkeiten hast du in der jüngsten Zeit gewonnen?

Nennen Sie nur solche Erfolgsmeldungen, die Sie Ihrem geschäftsführenden Direktor immer wieder melden möchten. Bei der Rückschau auf die gewonnenen Kundschaft motiviert man sich auch wieder, wenn man einen Durchhang hat und aus Ihrer Perspektive läuft im Moment alles zäh. Sie wissen bereits aus der Folge 015: Schreibe keine Novelle, sondern erstelle nur eine Dia pro gewonnenen Kunde oder Business Case.

Mehr über den Inhalt dieser Präsentation erfährst du im folgenden Teil. Dies sind Ihre Zielgruppen, mit denen Sie bereits ein weites Entwicklungsstadium erlangt haben. Deine große Schlagzeile für diese Kundinnen und Kunden ist: Ich werde diese Kundinnen und Kundinnen mitnehmen. Du weißt ganz genau, wo du mit jedem dieser Zielgruppen stehst, was als Nächstes passieren wird und warum du diesen Konsumenten gewinnt.

Dabei ist es von Bedeutung, dass Sie der festen Überzeugung sind, dass Sie die hier vorgestellten Business Cases erfolgreich bestehen werden; die einzigste Größe ist die zeitliche Achse. "Konzentriere dich auf deine 2 bis 4 Zielgruppen und Geschäftschancen, die du als nächstes erhalten wirst. Keiner wird glauben, dass Sie an 10 oder sogar 15 äußerst bedeutenden Neukunden gearbeitet haben, die Sie alle in naher Zukunft schließen können.

Dies macht Sie unzuverlässig und Sie erzielen das genaue Gegenteil von dem, was Sie mit Ihrer Präsentationsmappe anstreben. Nenne deine Zielgruppe, mit der du bereits gearbeitet hast. Du hast gute Vorraussetzungen für die gute Erschließung von Geschäftschancen mit diesen Abnehmern gefunden. "Sie können auch eine etwas größere Zahl von Zielgruppen und Geschäftschancen im Bereich "Nachschub" aufzeigen.

Vergiss nicht - deine Präsentationsmappe sollte so klein sein, dass du sie innerhalb weniger Augenblicke jemandem vorzeigen kannst und er sollte in der Lage sein, sich ein eigenes Gesamtbild von deiner Tätigkeit zu machen. Dies ist Ihr Ideenpool für zukünftige Zielgruppen. Im Folgenden wird beschrieben, welche Geschäftschancen und Zielgruppen Sie derzeit bewerten. Wenn es Ihr Anliegen ist, neue Marktgebiete anzusprechen, dann leiten Sie auch Ihre Aktivitäten im Rahmen des Pools.

Planen Sie einen Messebesuch, um nach potenziellen Käufern in einer speziellen Industrie zu fragen? Kombinieren Sie Ihren Swimmingpool in einer eigenen Folienform Ihrer Präsentationsmappe. Wenn das nicht funktioniert - weil Sie der Darstellung Ihrer Tätigkeiten in einem neuen Marktgebiet mehr Aufmerksamkeit widmen wollen - sollten Sie in eine zweite Folienvariante einsteigen.

Beschreibe verloren gegangene oder in die Lade gestellte Geschäftschancen aufgrund mangelnder Leistungsargumente. Weshalb sollten Sie diese schmerzliche Facette Ihrer Tätigkeit auch in die Präsentationsmappe aufnehmen? So spiegeln Sie die Geschäftschancen wider, bei denen Sie in der Zukunft keine Fortschritte gemacht haben - vielleicht gibt es einen anderen Weg, den Sie gehen können.

Das Factsheet geht zusammen mit Ihnen durch Ihre Entwicklungsreise mit Ihrem Wunschkunden. D. h. das Profil ist kein starres Originaldokument oder eine einmal angelegte Dia, die Sie nie wieder ändern werden. Im Umkehrschluss: Sie pflegen diese Dia regelmässig, so dass der Inhalt dem Stand des entsprechenden Business Case mitteilt.

Wenn Geschäftschancen und Zielgruppen aus dem "Pool" in den "Nachschub" oder in die "nächsten Geschäfte" gelangen, erstellen Sie ein Profil. Dies trifft natürlich auch zu, wenn es keine Urgeschichte gibt und es sich gewissermaßen um einen Seiteneinsteiger in Ihre Präsentationsmappe zu. Sie können meine Template für das Musterprofil nutzen. Der Verweis auf die Schablone befindet sich in den Darstellungen dieser Epoche.

Oben steht natürlich der Zielkundenname und die Geschäftschance. Am besten verwenden Sie dazu die Rubrik - die Kopfzeile der Folien. Dies ist bequem, wenn Sie Ihren Film weitergeben. Jeder, der den Film vor sich hat, sollte sich endlich bewusst sein, dass Sie an dieser spannenden Geschäftschance mitarbeiten.

"Erklären Sie nun den Anwendungsbereich der Geschäftsmöglichkeit: Produktgruppen, Lösungen oder Services und natürlich das Neugeschäftsvolumen - wie hoch ist das Potenzial des Käufers, das Sie ansprechen und gewinnbringend nutzen können. "Im Profil sollten Sie auch Ihre Ansprechpartner mit dem jeweiligen Endkunden und - sehr wesentlich - deren Funktionen auflisten.

Du willst deutlich machen, dass du den Konsumenten bereits gut vorbereitet hast und dass du weißt, wer die Entscheider und Influencer bei deinem Zielgruppe sind. "Welche ist deine bevorzugte Vorgehensweise bei der Erschließung dieses Marktes? Natürlich sind die Vorgehensweisen von Unternehmen zu Unternehmen verschieden - es kann auch ein gewisser Schwerpunkt sein, den Sie mit diesem Auftraggeber haben.

Ist die Firma mit einem Bestandskunden Ihrer Firma verbunden? Sie können alle zuvor erwähnten Profilinhalte als Enumeration im Oberteil der Folien einfügen. "Da es sich um einen Präsentationsordner handele, ist es wichtig, dass Sie auch ein Motiv auf jedem Profil anbringen. Ob ein Abbild der Kundenanlage oder Maschinenanlage, ein Anwendungsfoto oder eine bestimmte, wichtige Detaillierungsfunktion oder wenn Ihnen nichts Brauchbares zur Verfüg ung steht: Plazieren Sie wenigstens das Firmenlogo.

Sie können auch ein Foto des Firmensitzes Ihres Auftraggebers beifügen. Die Darstellung zeigt den aktuellen Stand der Geschäftsbeziehungen und Sie haben eine grobe Roadmap für die weiteren Arbeitsschritte. Schildere auch den Ablaufplan für deine weiteren Arbeitsschritte. Soll das alles auf einer Rutsche enden?

Sie verwenden die Oberhälfte der Profilfolie für die Kopfinformationen zu dem oben genannten Business Case. Bei der erstmaligen Erstellung Ihrer Präsentationsmappe ist es am besten, die Vorlagen für Ihre Unternehmenspräsentation zu verwenden und im Voraus eine Mustervorlage zu erstellen. Wenn du auch meine Schablone zur Verfügung stellst, dann hast du bereits eine sehr gute Ausrichtung, die du gehen kannst.

Erstelle ein geeignetes Titelblatt - wie bei jeder anderen Präsentationen. Sie geben hier den Vortragstitel an - wie z.B. "Präsentationsmappe für die Geschäftsentwicklung" oder ähnliches und natürlich Ihren Firmennamen und Ihre Tätigkeit im Betrieb. Ordnen Sie die nächstfolgende Präsentation in Ihrer Präsentationsmappe der Tagesordnung zu. Am Anfang jeder professionellen Darstellung stehen Informationen über den Inhalt.

Wenn Sie dazu keine vorhandenen Begriffe in Ihrem Betrieb benutzen - dann benutzen Sie nur die hier erwähnten Begriffe und setzten Sie selbst den Maßstab in Ihrer Einrichtung. Erstelle nun eine Mustervorlage für deine zukünftigen Profile. Bei neuen Profilen müssen Sie lediglich diese Vorlagen-Slide duplizieren und den entsprechenden Inhalt anfügen.

Achten Sie also darauf, dass Sie dafür eine Schablone verwenden. Erstelle eine weitere Schablone für deine Poolrutsche. Hiermit haben Sie bereits Ihre Vorlagen für Ihre Präsentationsmappe parat. Sie sollten genügend Zeit für die erste Gestaltung Ihrer Präsentationsmappe haben. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, einen ganzen Werktag für die Neuerstellung und einen weiteren Halbtag für die Revision und Weiterentwicklung zu buchen.

Hinweis: Wenn Sie vor der Revision einige Werktage vergehen lassen, haben Sie wieder eine neue, etwas distanzierte Sicht auf den Inhalt. Für die erste Kreation sollten Sie daher einen ganzen Tag einplanen, da Sie viel Zeit damit verbringen werden, die für die individuellen Befürchtungen notwendigen Informationen zusammenzustellen. Gerade deshalb halten Sie eine Präsentationsmappe bereit: Damit Sie alle wichtigen Informationen über Ihre Zielgruppe komprimiert und immer zur Hand haben und nicht Stunden mit der Untersuchung des CRM verbringen müssen!

Die Aktualisierung oder Pflege Ihrer Präsentationsmappe ist sehr schnell erledigt. Stellen Sie sich zum Monatsersten eine Erinnerungshilfe zusammen und buchen Sie 1 bis 2 Std. - je nach Größe Ihrer Präsentationsmappe. Du erstellst das eine oder andere Profil, die anderen werden nur geprüft und vervollständigt.

Sie können Profile, die nicht mehr relevant sind, aus Ihrem Präsentationsordner entfernen, da er nach den ersten Aktualisierungen nicht überlaufen sollte. Achten Sie auch auf folgende, sehr positive Nebenwirkung: Das Monatsupdate lohnt sich auch für Sie, denn Sie merken auf Anhieb, wenn Sie einen bedeutenden Kunden aus Ihrem Blickwinkel herausgelöst haben oder die Weiterentwicklung zum Stillstand gekommen ist.

Organisieren und protokollieren Sie in diesem Zusammenhang die folgenden Aktionen, während Sie Ihre Präsentationsmappe überarbeiten. Wenn Ihnen selbst nicht gefallen hat, was in Ihrer Präsentationsmappe steht, dann ist das auch gut so! Denken Sie in diesem Falle darüber nach, wo und wie Sie neue Zielgruppen und Geschäftschancen identifizieren können.

Im kommenden Kalendermonat wird Ihnen Ihre Präsentationsmappe bereits besser gefällt. Die Aktualisierung Ihrer Präsentationsmappe ist daher nicht nur eine Verwaltungsaufgabe, sondern auch eine bedeutsame Strategiesitzung, die Sie mit sich selbst durchführen. Ich habe die jeweils aktuellste Fassung meiner Präsentationsmappe in meine Evernote Notiz gelegt und diese dann selbst ausgedruckt.

Drucken Sie die Präsentationen so aus, dass 2 Dias auf einer einzigen Folie angezeigt werden, dann haben Sie einen tollen, kompakten Ordner auf nur 6 bis 8 Papierseiten, den Sie zu jeder Zeit gern mitnehmen werden. Die Schlussfolgerung aus den beiden Folgen zum Themenbereich "Präsentationsmappe": Die Präsentationsmappe im Kunstbereich kann in Ihrem geschäftlichen Umfeld als "Executive Summary" Ihrer B2B-Vertriebsaktivitäten verstanden werden.

Ohne Präsentationsmappe werden Sie als Gestalter in Ihrer Umgebung nicht überleben können, in diesem Zusammenhang ist dies eine absolute Voraussetzung und wird von potenziellen Kunden vorausgesetzt. Anders sieht es im kaufmännischen B2B-Bereich aus: Hier wird deine Präsentationsmappe nicht von niemandem mitgenommen. Diese haben mehr zu offerieren, als nur von einem Business Case zum andern zu taumeln und gelegentlich durch Zufall zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Auf diese Weise unterstützt du meine Arbeiten und der Beitrag wird noch besser bekannt.

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