Plakat

Poster

Englische Übersetzungen Deutsches Dictionary ? ? Dein persönliches Lexikon im Netz für Englisch-Deutsch-Übersetzungen, mit Diskussionsforum, Wortschatztrainer und Sprachtraining. Die Eintragung wurde im Diskussionsforum abgespeichert. Um den Erfolg Ihrer Webseite zu gewährleisten, installieren wir und bestimmte Dritte Cookies und speichern Informationen auf Ihrem Gerät für verschiedene Zwecke.

Diverses Tieresammlungen sammeln auch Daten, um Ihnen personalisierte Inhalte und Anzeigen zu zeigen.

Erhältlich in Stufen von Drittanbietern, benötigen Sie Ihre Zustimmung zur Datenerhebung, um Ihnen personalisierte Inhalte und Anzeigen zur Verfügung zu stellen.

Die 10 Goldenen Richtlinien der Postergestaltung

Ein Postermotiv sollte höchstens 5 wirkungsvolle Elemente beinhalten (Hintergrund / Packshot / Headline / Subline / Bulletpoints / Preis / Action Flash / Visuals / etc.), da die mittlere Sichtzeit nur 3-5 Sek. beträgt. Entscheidend für die rasche Entschlüsselung der verschiedenen aktiven Elemente ist, dass der Fokus des Zuschauers auf das Thema gerichtet ist und so lange wie möglich auf dem Thema bleibt.

Vertraute Formate wie Logos wecken beim Empfänger klare Assoziationen auf. Im Idealfall sollte das Produktbild eine Höhe von mind. 40% der Schnitthöhe haben (Toleranz: 5-10%). Die Verwendung von Farbe in der Aussenwerbung ist von entscheidender Bedeutung. Weil die Empfänger vielen Stimuli gegenüber stehen, sollten farbliche Akzente gezielt und in Harmonie mit dem Key Visual gesetzt werden.

Gerade Farbunterschiede schaffen aufregende Bildzusammenstellungen und trennen markante Gestaltungsstile.

Der Werbetext eines Posters sollte innerhalb von 1,5-2 Minuten nachvollzogen werden. Hierfür hat sich eine maximale Textgröße von 5 Wörtern (plus Anspruch) als sinnvoll erwiesen (Toleranz: max. 2 Zusatzwörter). Dies wird in der Praxis durch schnelle Schlagzeilen von einer maximalen Dauer von zwei Linien ermöglicht. Eine Schrifthöhe von 12-15 Prozent der Schrifthöhe ist optimal für eine gute Ablesbarkeit der Überschriften in der Aussenwerbung, insbesondere aus grösserer Distanz.

Sublines/Geschosse sollten eine Schriftgrösse von 7-10% der Höhe des Formats haben (Toleranz: 5%). Es sollten max. 3 Schrifthöhen für das ganze Plakat eingelassen werden. Das Ergebnis ist eine erhöhte Beachtung, eine verbesserte Beurteilung der inserierten Marke/Produkt und eine verbesserte Gedächtnisleistung des Empfängers. Tipp: Vom Zeugnis zum Empfänger - "Schau mir in die Hände....!

Die Gesichtszüge sollten immer so verwendet werden, dass sie den Blick auf den Empfänger richten oder den Blick des Empfängers auf wesentliche Elemente (z.B. Produkt) richten.

Mehr zum Thema