Goldfarben Drucken

Druck in Goldfarben

Erstellen von Goldmaterial im CMYK-Farbraum Wo kann ich die Goldanzeige im CMYK-Farbraum platzieren? Goldfarbe in CMYK? Es muss funkeln und leuchten, lässt es sich nicht mit CMYK drucken? Gilt die Goldfarbe nicht als Sonderfarbe? Ja, mit Schmuckfarben im Bogenoffset oder Serigraphie kann zwar gut und gerne auch gut verarbeitet werden, aber das kommt oft nicht in Betracht, weil es für kleine Stückzahlen zu teuer ist.

Bei diesen Verfahren handelt es sich zwar um die üblichen für den Sonderfarbdruck, aber mitunter sind sie zu viel des Guten. Diese Verfahren sind für den Sonderfarbdruck nicht geeignet. In der Praxis gibt es Druckerzeugnisse und Produktion, die aus wirtschaftlichen Gründen mit Alternativ- und Simulationstechniken zur Goldfarbe und zum Heißfolienprägen hergestellt werden müssen. Deshalb klicke ich auf den CMYK-Goldcode und sage Ihnen zwei Variationen, mein Druckerzeugnis supergünstig und leicht mit "Gold" zu versorgen.

Die Erzeugung eines Goldeffekts mit der Verwendung von CMYK-Farben ist nicht umständlich. Durch meine spezielle Farbgebung und Farbverläufe können auch Sticker auf weisser Klebfolie zum echten Blickfang werden. Die zweite Vorstellung für die Goldrepräsentation funkelt und leuchtet gar, denn es gibt eine echte Blattgoldfolie als Ersatz zur Golddruckfarbe und -präge.

Die Funktionsweise von CMYK Die Abkürzung CMYK steht für die Basisfarben: Cyan, Magenta, Gelb und Key: Das Drucken mit CMYK-Farben wird auch als Vier-Farb-System bezeichnet, da der Ausdruck mit den vier Basisfarben geschieht. Jeder Farbmix setzt sich aus den CMYK-Grundfarben in entsprechender Proportion zusammen. Dadurch können eine Reihe von Farbtönen und deren Schatten angezeigt werden.

Die Anteile der verschiedenen Basisfarben sind in einem Prozentsatz von 0-100% aufgeführt. Im Gegensatz zu RGB ist der CMYK-Farbraum etwas eingeschränkter und umfasst ein geringeres Frequenzspektrum, ist aber dennoch groß genug, um wunderschöne Farbtöne und den einen oder anderen Spezialeffekt zu erzeugen. Tipp: Der Beitrag "Die RGB- und CMYK-Farbräume" erläutert CMYK und andere Farbflächen und Schmuckfarben.

Die Kenntnis der Farbflächen ist für die grafische Gestaltung und den Ausdruck von wesentlicher Bedeutung, daher rate ich, auch diesen Artikel zu durchlesen. Auf diese Weise habe ich den CMYK-Gold-Code geknackt. Ich wünsche mir eine Schrift in golden. Schon beim Briefing sage ich ihm, dass bei einem Ausdruck von 10 Plakaten nur eine Digitaldruckmöglichkeit besteht und ein Ausdruck mit Goldtinte nicht möglich ist.

Allerdings empfehle ich, dass wir den Goldeffekt lediglich nachbilden und der Verbraucher kaum aus der Ferne erkennen kann, ob es sich um "echtes Gold" oder einen nachgeahmten Eindruck von ihm selbst auswirkt. Irgendwann denke ich darüber nach, wie ich in meinem CMYK-Arbeitsfarbraum eine Golddarstellung vornehmen kann. Bei der Analyse der Farbengoldanalyse.

Welche Eigenschaften hat der Werkstoff heute? Bei Goldtönen handelt es sich gewissermaßen immer um Braun- oder Beigetöne mit einem entsprechend hohen Anteil an Warmfarben wie Gelb und Purpur. Wenn ich es in meinem Adobes-Abbildungsprogramm versuche, bekomme ich die typischen CMYK-Goldtöne: Zur besseren Orientierung aller Variationen habe ich eine Testdruckseite mit goldfarbenen CMYK-Farben zum Herunterladen bereitgestellt, auf der meine Mischfarben CMYK-Gold und Goldgradienten mit den dazugehörigen Falschfarben erfasst werden.

Tipp: Wenn diese Goldtöne im Gegensatz zu schwarz (0-0-0-100), tiefblau (100-80-20-30) oder rosa (0-20-10-0) gesetzt sind, erhalten sie einen weiteren "goldenen Touch", da wir im Gegensatz zu edelschwarzem, elegant dunkelblauem oder hellweichem rosa oft Echtgeldschmiedet sind. In Kombination mit diesen drei Farbtönen kommt die Farbe Weiß zur vollen Entfaltung.

Auch ein dunkelroter Ton (0-100-100-30) oder ein smaragdgrüner Ton (90-30-90-10) passt gut zu Weiß. Welche Medien eignen sich am besten, um eine Kollektion aus verschiedenen Bildern, Graphiken und Farbvarianten zu erstellen? Unsere Stimmungsbar für "Gold in CMYK" beinhaltet einige sehr gute Anregungen, in vier verschiedenen Farbtönen zu drucken und mit anderen Farbtönen zu verbinden.

Wenn meine Weißtöne besonders authentisch und sublim erscheinen sollen, beschließe ich immer, einen Kurs aus unterschiedlichen Goldtönen hinzuzufügen. Eine Verläufe erscheinen dynamisch und realistischer, ein einfacher Farbbereich sieht in der Regel eben und eben aus - wir schenken unserem Metall jetzt das gewissen Etwas! Meine CMYK Goldgradient ist nur aus drei Goldfarben aufgebaut.

Während ich mit den Goldfarben experimentierte, bemerkte ich, dass die Helle und die Dunkle Farbe (die übrigens nicht so goldig wie ein einziger Ton aussehen) den Goldprozess noch besser machen, indem sie "aus der Reihe tanzen". Nachfolgend habe ich ein kleines Tutorium zusammengetragen, wie ich selbst einen Goldgradienten mit CMYK-Farben erzeuge. Alle 10 Arbeitsschritte zum idealen Goldpreis in CMYK: Anleitung "Wie man in CMYK investiert" Wie man einen Goldgradienten in CMYK erzeugt:

Erstellen Sie drei Shapes (z.B. Rechtecke) und füllen Sie die Einzelflächen mit jeweils einer Füllfarbe, die in den CMYK-Farbraum eingemischt sind: Markieren Sie die drei Vierecke und erstellen Sie eine neue Farbfeldgruppe und alle drei Farbtöne werden zusammen in einem Verzeichnis gespeichert. Goldgradienten sind optimal für weisse Bedruckstoffe. Zur Verwendung meiner selbst gemixten Gold-Töne und Goldgradienten habe ich eine . ase-Datei eingereicht.

Das erspart mir die Bearbeitung zukünftiger Projekte, da ich das Geld nicht jedes Mal neu vermischen muss. Sie können gern die Farbskala von Acrobat Reader herunterladen, um meine CMYK-Goldwerte zu verwenden. Bei uns wird goldfarbene Klebfolie bedruckt! Weshalb sollten wir auf Goldfarben, Folienprägung oder Spezialfarben wie Pantone und HKS setzen, wenn wir auch auf Goldklebefolie drucken können?

Die Besonderheit der goldenen Klebfolie besteht darin, dass in der Schicht Glanzpigmente weiterverarbeitet werden. Erhältlich ist die Blattgoldfolie mit einer matten oder glänzenden Oberflächenstruktur. Bei der Digitaldrucktechnik sind die Druckfarben transparent. Auch wenn ich 100% Schwarz plus 100% Cyan auf die Schicht setze und eine theoretische Farbdeckung von 200% erziele, werden Glitzerpigmente immer noch durch die Farbpunkte leuchten.

Gerade mit den transluzenten Eigenschaften von Digitaldruckfarben können übernatürliche Druckergebnisse erzielt werden, die mit Schmuckfarben im Offset nicht einmal möglich wären. Unsere vorgestellte Künstlerin The Cloudartist ist ein großer Anhänger der goldfarbenen Selbstklebefolie. Es wurde bereits viel ausprobiert, um das Spiel von goldfarbener Klebeschicht und glasierten Farben optimal zu nutzen.

Das Ergebnis sind riesige kühle Goldaufkleber mit dem sagenumwobenen Einmaleins - einmal in der Ausführung "Schwarz auf Gold", einmal "Rosa auf Gold" und einmal in der Ausführung "Rosenquarz & Gelassenheit auf Gold". Dass es sich dabei um die Pantonefarben des Jahrgangs 2016 handele, merken die Liebhaber der grafischen Industrie augenblicklich.

Eine besondere Delikatesse ist das spezielle Printmuster, das wir zusammen mit unserem featured artist eigens für diesen Artikel "Gold in CMYK" entwickeln. Die Wirkung und das Wechselspiel von goldfarbener Klebfolie und transluzenter Tinte sind auf dem Muster sehr gut abgebildet. Wenn Sie das Muster bestellen, senden wir Ihnen eine auf goldene Klebfolie Oracal 651 und eine auf weiße Klebfolie Orajet 3162 gedruckte Variante, so dass Sie den direkten Abgleich und die Änderung der Bedruckungsfarben am besten durch Multiplikation der Bedruckstoffe mit dem Substrat beurteilen können.

In erster Linie muss ich mir darüber im Klaren sein, welchem Verwendungszweck mein Druckerzeugnis dienen soll. Die Simulation von Goldmaterial mit CMYK-Farben ist in den meisten FÃ?llen eine ?berzeugende Lösung, die auch den Auftraggeber in der Regel zufriedigt. Bei Aufklebern gibt es die Möglichkeit der druckbaren goldfarbenen Selbstklebefolie. Dieses Produkt kann auch auf Ihrer eigenen Webseite oder Ihrem eigenen Weblog veröffentlicht, verknüpft und angeboten werden, weil ich bemerkt habe, dass es ziemlich schwer ist, gute CMYK-Goldwerte oder Goldgradienten aus dem Nichts zu vermischen.

Kennt der Mitarbeiter der Agentur den knackigen Gold-Code?

Auch interessant

Mehr zum Thema