Flyer Entwickeln

Entwicklung von Flyern

Wie Sie einen leistungsstarken Flyer für Ihr Haus entwickeln können. Der Flyer ist trotz der dominanten Stellung des Internet nach wie vor ein beliebter Werbeträger. Kürzen Sie dazu lediglich die Textbausteine der Webseite auf die Länge des Flyers? Ein erfolgreicher Flyer erfordert einen höheren Aufwand. Möglicherweise sind Sie gerade dabei, einen Flyer zu entwickeln und haben noch viele Fragenzeichen im Hinterkopf.

Möglicherweise haben Sie bereits einen Flyer gedruckt und wundern sich jetzt, warum er sich nicht entzündet. Weil es sich um einen Texter-Blog handelt, berühre ich nur am Rand das Problem von Gestaltung und Grafiken. Ich rate Ihnen: Probieren Sie den Test aus, wenn Sie denken, dass Sie es können - aber mieten Sie lieber einen Fachmann für das Layoute.

Als mit jeder Marketing-Maßnahme, sollten Sie zuerst an den Flyer denken, bevor Sie beginnen. Ist ein Flyer sinnvoll? Zuerst sollten Sie natürlich prüfen, ob sich der Einsatz eines Flyers für Sie überhaupt rechnet. Du hast viel Kundenfrequenz (Shop, Office, Praxis), du verschickst viele Mailings (Werbebriefe, Bestellungen), du gehst viel zu Netzwerk-Events (der Flyer als verlängerte Visitenkarte).

Natürlich: Die Kraft des Flugblattes wird besonders deutlich, wenn wir uns in der Praxis und nicht in der Praxis aufhalten. Es ist eine greifbare Sache und ermöglicht daher ein anderes, sinnlicheres Erlebnis als die digitale Erlebniswelt Ihrer Webseite. Außerdem: Ein Flyer ist nicht so leicht zu verschwinden. Sie können sich einen Flyer ersparen, der in Ihrem Kleiderschrank verstaubt.

Welches Zielvorhaben sollte Ihr Flyer anstreben, welche Zielgruppen soll er anspricht? Also hast du dich für einen Flyer mitgebracht? Welche Destination möchtest du mit dem Flyer anfahren? Wie und wo soll der Flyer verteilt werden? Wie soll der Auftraggeber nach dem Betrachten des Flyers vorgehen? Der Flyer ist umso genauer auf die entsprechende Zielperson abgestimmt, je mehr Sie damit erfolgreich sind.

Wenn Sie mehrere Nutzungsarten beabsichtigen, kann es nützlich sein, mehrere unterschiedliche Flyer für diese zu entwickeln. Wie können sich Flyer und Webseite am besten miteinander ausgleichen? Das Anklicken Ihrer Webseite ist sicherlich eine der häufigste Kundenreaktion. Auch wenn man tatsächlich eine andere Resonanz herbeiführen will: Es ist nicht auszuschließen, dass der Auftraggeber zunächst die Route über das Netz auswählt, anstatt Sie z.B. persönlich zu kontaktieren.

Es ist von Bedeutung, dass der Verbraucher auf der Webseite das findet, was er über Sie und Ihr Anliegen erfährt. Denke daher daran, den Flyer und die Webseite gut zu koordinieren: Der Inhalt Ihres Flugblattes sollte auch auf Ihrer Webseite verfügbar sein, wenn auch in einer anderen Ausgestaltung. Bei sehr umfangreichen Websites ist darauf zu achten, dass der Verbraucher das jeweilige Flugblattangebot leicht finden kann.

Abhängig von der Anzahl der Besucher können Sie auch nachvollziehen, wie Ihr Flyer ankam (wenn Sie ein Statistik-Tool verwenden). Flugblatt und Webseite sollten den gleichen Ton treffen: Muschi oder Sieg, locker oder ernst? Erkennt der Auftraggeber die Landessprache Ihres Flugblattes auf der Webseite nicht, wird er dadurch irritiert. Eine schicke, moderne Flyer passen nicht zu einer überholten Webseite.

Bei Flyern ist die grösste Schwierigkeit, dass Gestaltung und Texte gemeinsam gestaltet werden müssen. Schreibe den Test zuerst, dann wirst du vielleicht feststellen, dass er nicht sinnvoll in einem Design platziert werden kann. Andererseits hilft Ihnen das schönstmögliche Design nicht, wenn es am Ende zu wenig Raum für den Schriftzug läßt oder nicht zur Textstruktur mitträgt.

Möchtest du dein eigenes kurzes und süßes Anbieten von antipastic? Aber auch ein ausführlicher Flyer mit vielen Textbausteinen? Nun ist es an Ihrem Grafikdesigner, Ihnen einen Entwurf für ein geeignetes Flyer-Format zu unterbreiten. Jede Flyerart gibt Ihnen eine gewisse Gliederung mit ihren Falten, die Sie bei der Textgestaltung berücksichtigen müssen.

Wenn Sie nun feststellen, dass Ihr Werbetext nicht in diese Textstruktur passt, müssen Sie zu Punkt 2 zurückkehren - ein anderes Flyer-Format muss erstellt werden. Sollten die Abbildungen vorherrschen oder der Test? Der folgende Flyer fiel mir vor kurzem in die Finger (ich habe Texte und Fotos nicht wiedererkannt): Möchten Sie diesen Flyer lesen?

Es ist zu erkennen, dass hier nur Webseitentexte in ein Flyer-Format übernommen wurden. Weil Flyer und Websites mit sehr verschiedenen Anforderungen funktionieren. In der Regel besucht ein Kundin /Kunde die Webseite, weil er sich für Ihren Service interessierte, weil er ihn aussucht. Andererseits steht auch ein Flyer Menschen im Weg, die "nur einen Blick darauf werfen wollen".

In der Regel genügt das Zinsen dann nicht mehr, um das Durcheinander des Textes zu durcharbeiten. Darüber hinaus können die Nutzer selbst entscheiden, wie weit sie mit der Webseite gehen wollen. Dein Flyer dagegen steht vor dem Gesamtkunden. Der Flyertext darf nicht zu lang sein. Er soll auf einen Blick erkennen können, welche Information ihn erwartet und wo er sie finden kann.

Selbstverständlich ist auch hier das Design von Bedeutung. Hinweis: "Struktur" heißt nicht, dass Sie nur die Menüeinträge der Webseite einnehmen. Weil Sie dann das nÃ??chste Mal das nÃ??chste Hindernis haben: Sie setzen sich schweiÃ?getrÃ?nkt an Ihren Computer und wollen alle Seiteninhalte Ihrer Webseite auf die kÃ? Du musst und solltest nicht alle notwendigen Infos in deinen Flyer eintragen: Du kannst ein einziges Gebot aussuchen, dich als Mensch präsentieren, deine Arbeitsweise erklÃ??ren und vieles mehr.

So ist ein Flyer mehr als nur eine "kleine Website": Letztendlich helfen Ihnen aber die besten Konzepte nicht weiter, wenn das Design nicht passt. Denn nur so haben Sie die besten Bedingungen, um mit Ihrem Flyer potenzielle Kundschaft zu erobern.

Auch interessant

Mehr zum Thema