Drucker mit cd Beschriftung

Printer mit CD-Markierung

Dadurch können Rohlinge direkt vom DVD-Brenner beschriftet werden. Die meisten Menschen bevorzugen es, selbst gebrannte CDs und DVDs von Hand zu beschriften. ist attraktiver als eine Kopie mit provisorischer Filzstiftmarkierung. Guten Tag, ich möchte meine selbst gebrannte CD/DVD beschriften.

CD und DVD richtig benennen 'Alternativen zum Scribbling'.

Unangenehm und manchmal auch schädlich für die Daten: die Beschriftung von gebrannten Discs oder DVDs mit einem Faserschreiber. Gehörst du auch zu denen, auf deren Tisch sich nicht markiert hat, aber mit Dateien, Songs oder Filmen gefüllte CD-Rs und DVD-Rs stapelbar sind? Natürlich können Sie selbst gebrannte CD- oder DVD-Rohlinge rasch und unkompliziert mit einem wasserdichten Faserstift etikettieren.

Doch mal abgesehen davon, dass gefährden in der Regel unangenehm ausieht, kann die verkehrte Pinauswahl auch die sensible Reflexionsschicht auf der Etikettenseite und die enthalten Daten gefährden stark beeinträchtigen. Allerdings ist der so genannte Blank als Sicherungsmedium oder zur Datenweitergabe nach wie vor sehr beliebt. Für Das selbst im Fahrzeug arrangierte Audioprogramm ist die CD-R oft auch alternative, sofern Autoradios, mit eingebauter serieller WLAN-Schnittstelle oder Flash-Map-Leser noch nicht zur Standardausstattung von überall gehören.

Das attraktive Beschriften eines CD-, DVD- oder Bluray-Rohlings ist gar nicht so aufwendig. Um zu einem mittelmäßig professionellen Design des selbstverbrannten Materials zu gelangen, gibt es drei verschiedene Methoden: In diesem Artikel werden alle drei Möglichkeiten vorgestellt, die entsprechenden Vor- und Nachteile und die notwendige Infrastruktur aufgezeigt.

Um zu einem mittelmäßig professionellen Design des selbstverbrannten Materials zu gelangen, gibt es drei verschiedene Methoden: Direkter Druck auf beschichteten Rohlingen Haftetiketten oder Laser von Lightcribe Dieser Artikel führt in alle drei Arbeitsschritte ein, verdeutlicht die entsprechenden Vor- und Nachteile und die notwendige Simulation.

Aufkleber CD/DVD

Guten Tag Mr. Groth, um CD und DVD zu etikettieren, braucht man druckbare Zuschnitte und einen Inkjetdrucker, der sie drucken kann. Seit Jahren geht die Zahl der selbst gebrannten CD und DVD rapide zurück, so dass es nur noch sehr wenige Rohlinghersteller gibt, deren Erzeugnisse unter unterschiedlichen Bezeichnungen vertrieben werden.

Dies gilt sowohl für druckbare als auch für Standard-Rohlinge. Sie können sich durch Feuchtigkeitsaufnahme oder Feuchtigkeitsabgabe dehnen oder zusammenziehen und die CD so stark biegen, dass die weiter entfernten Informationen nicht mehr gelesen werden können. Dabei ist jedoch zu beachten, dass jeder einzelne Rohteil mit einer optimalen Drehzahl brennt.

Sowohl die schnelle als auch die langsame Fahrgeschwindigkeit liefern keine brauchbaren Resultate. Mein DVD-Brenner, Produzent LG Electronics, Typ GH24NS bietet ähnlich gute Resultate. Aktuell benutze ich druckbare wasserdichte CD-R-Rohlinge der Marke JVC, die ich bei Kronenberg einkaufe. Diese CD- und DVD-Rohlinge sind in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen erhältlich. Für den Ausdruck der CD benutze ich ein Canon Pixel MG-5350, für die Windows-Betriebssysteme wird ein Softwarepaket mitgeliefert, mit dem man den Andruck von CD's arrangieren kann.

Bei dem Drucker werden nun Sammlerpreise gefordert.

Mehr zum Thema