Bücher Binden und Gestalten

Buchbinden und Gestalten von Büchern

Handmade Bücher binden und gestalten. Kauf von Büchern im Internet Das handgefertigte Exemplar ist etwas ganz Spezielles, ob als Schenkung oder für eigene Aufzeichnungen, Zeichnungen, Erinnerungen, Kollagen oderammlungen. Schon die grundlegende Buchbindetechnik bietet eine große Bandbreite an Gestaltungsoptionen, die ohne Vorkenntnisse oder mechanische Ausstattung bewältigt werden können. Was wäre ein gutes Werk ohne ein interessantes Cover? Befreit vom Drang zur Vollkommenheit, ist dieses Werk eine Aufforderung zum lebhaften, lustigen und unerschrockenen Umgangsformen mit den "wunderbaren Behältern der Botschaften", dem so genannten Buchen.

Hast du irgendwelche offenen Punkte oder Vorschläge zu diesem Werk? Die Künstlerin Marlis Mührle mag gerne Zeitungen, Bücher und handgefertigte Waren. Sie gibt seit 1995 Lehrveranstaltungen in Paper & Book in den USA und in Deutschland und hatte die Auszeichnung, drei Monaten als Artist-in-Residence in einem japanischen Papiendorf zu sein.

Einzigartig. Handgefertigte Bücher Bindung & Design

Selbst Bücher zu binden ist etwas, was ich schon immer tun wollte. Doch später stellte sich heraus, dass nicht alles für die ersten schlichten Bücher nötig war. Zuerst werden Schnellbücher für einzelne Blätter dargestellt. Mit ein paar wenigen Werkzeugen wie z. B. Papierklammern oder einem Bambusstab kann man wunderschöne Bücher aus etwas Altpapier und Karton herstell.

In den nächsten Kapiteln war ich sehr erstaunt über die unterschiedlichen Faltbuchtypen, in denen man auch Popups hinzufügen kann. Dass man mit ganz simplen Hilfsmitteln, die natürlich sehr ähnlich aussehen, auch mal ein Relief und eine Prägung anfertigen kann, hätte ich nie für möglich gehalten. Eines der Bücher ist auch aus Brotbeuteln gefertigt.

Zuerst gibt es eine übersichtliche Liste der am Rande benötigten Materialen und Hilfsmittel, dann gibt es Hinweise, auch auf den Kantenstreifen, was zu tun ist, wenn etwas nicht wie erwünscht funktioniert oder wie man Spezialeffekte erzeugt. Dabei entstehen nicht nur durch die unterschiedliche Bindetechnik, sondern auch durch die so unterschiedliche Materialwahl ganz eigene und schöne Bücher (oder in der Regel lieber Booklets).

Es wundert mich, was man aus etwas Altpapier und Karton machen kann! Es werden hier keine Klassiker geschrieben. Sie können also ganz normal ausprobieren, viel dazugewinnen und trotzdem attraktive, erstaunliche, vielleicht auch kunstvolle Bücher produzieren. Schlussfolgerung: Ein übersichtliches Bastelheft mit leicht verständlicher Anleitung und vielen Projektideen, bei dem ein selbst entworfenes Exemplar besser ist als das andere.

Handgefertigte Bücher Bindung & Design.

Auch interessant

Mehr zum Thema