Briefumschlag Design

Kuvertdesign

Literaturhinweise Design, Design und Druck von Kuverts und Kuverts und deren Versand in einem schön gestalteten Kuvert. Und wer sagt, dass ein Brief langweilen muss? Eine denkwürdige Gestaltung des Umschlags liegt im Bewusstsein Ihrer Kundschaft und hat einen guten Einfluß auf das Image Ihres Vereins. In letzter Zeit können Sie Ihre selbst erstellten Umschläge bei uns einbinden. Zusätzlich zu den individuellen Gestaltungsvorschlägen für Geschäftskarten und Markenbriefpapier kann das Erscheinungsbild nun auch mit einem speziell entwickelten Umschlag nach draußen transportiert werden.

Bereits beim ersten Umgang mit unseren Auftraggebern und Partnern können so wesentliche Vorteile gesammelt werden. Anlässlich dieses Anlasses habe ich das Netzwerk ausgedünnt und 30 originale Kuvert-Designideen für Ihre Anregungen herausgesucht. Und wer sagt, dass ein Brief langweilen muss? Das Branding Ihres Unternehmen beinhaltet natürlich auch einen individuellen Umschlag, so dass Ihre Kundinnen und Servicepartner sehen können, dass sie E-Mails von EUCH erhalten, bevor sie diese öffnen.

Mit ihm tragen Sie Ihren Stempel in die ganze Weltgeschichte und machen ihn mit jedem Brief noch berühmter. Wenn Sie also darüber nachgedacht haben, Ihr Firmendesign neu zu gestalten, schauen Sie sich zuerst diese 30 wunderschönen Umschlagsdesigns an. Kuvertdesign von Gilherme de Bernardo S. Wenn Sie ein anderes großartiges Kuvertdesign gefunden haben, lassen Sie es uns aufschreiben.

Kuvertgestaltung

Deshalb begrüßen wir Sie herzlich zu unserem Tutorial: Wie man Kuverts in InDesign gestaltet. Fachleute werden vermutlich etwas mehr am Design feilen wollen, aber man sollte sagen, dass ein solcher Umschlag zwar auffällt, aber nicht zu überlastet sein sollte. Die Betreuung erfolgt durch die Wiesbadener Firma Coformat, die diesen wunderbaren Leitfaden für uns geschrieben hat, um einen Umschlag in InDesign zu gestalten.

Mit dem flexiblen Seitenaufbau von InDesign setzen wir ein Säulenraster auf der Frontseite ein und erhalten eine Basis für unser Design. Großer Pluspunkt unseres klar gestalteten Logos: Die festgelegten Farbfächer werden von uns als neue Farbfächer in InDesign aufgenommen und können für andere Motive verwendet werden. Wahlweise kann das Firmenlogo auch als EPS plaziert werden.

Zur Platzierung des Logos im weißen Bereich über dem Adreßfenster wird ein Hilfefeld gezogen und über das Ausrichtungsfenster zentriert. Natürlich kann eine Werbemittelbotschaft auch auf einem Umschlag angebracht werden, für den die rechte Hälfte gut geeignet ist. Wenn Sie trotzdem Elementare auf der Rückwand anbringen wollen, müssen Sie nicht auf den Rücken drehen:

Entriegeln Sie dazu im Layer-Manager alle Layer, wählen Sie alle Objekte aus (cmd+A) und rotieren Sie "Object > Transform > 180°". Entwerfen Sie dann die Rücken- und Klebeklappe und wenden Sie das gesamte Papier wieder zurück. Wenn unser Design fertig ist, müssen wir noch die Informations- und Stanzebenen entfernen - sie sollen nicht gleichzeitig gedruckt werden.

Wenn wir unser Firmenlogo oder andere Bilder als verlinkte Datei eingefügt haben, sollten alle Links nochmals geprüft werden, bevor wir die Printdaten als PDF/X-3:2002 ohne Beschnitt ausgeben. Zum Verfasser: COFORMAT ist ein fachübergreifendes Designstudio mit Sitz in Wiesbaden, Deutschland, das sich auf die Erarbeitung ganzheitlicher Lösungsansätze von der Markenidentität und dem Produktdesign bis hin zu Innenarchitektur und Architektur ausrichtet.

Mehr zum Thema