Briefpapier Din

Buchstabenpapier Lärm

Briefbogen nach DIN Sicherlich hat die Wichtigkeit von klassischem bedrucktem Briefpapier in den vergangenen Jahren durch die Digitalrevolution etwas abgenommen und die Information wird vor allem per E-Mail verschickt, aber trotzdem stellt sich die legitime Frage: Auf was soll die nÃ? Briefkopf begleiten uns weiterhin im Tagesgeschäft und wir nutzen ihn, um unser Haus gegenüber unseren Auftraggebern zu vertreten.

Werfen wir also heute einen Blick darauf, wie ein solcher Briefkopf in Adobe InDesign sinnvoll und richtig vorbereitet werden kann. Das Briefpapier im Format DIN A4 hat in Deutschland immer eine Länge von 210 Millimetern und eine Länge von 297 Millimetern. Außerdem können Sie 10mm oben, 7mm am Boden, 10mm am linken und 10mm am rechten Rand wählen.

Am Ende können Sie 3mm Beschnitt an allen Enden wählen. In einem weiteren Arbeitsschritt zeichnen wir einige Anleitungen in das Schriftstück, die mit den Kennzeichnungen auf der Schablone kongruent sind. Nebenlinien sind ein äußerst bedeutender Teil der Anlage, so dass Sie zum einen den Überblick behalten und zum anderen die praxisnahe Betreuung von magnetischen Andockpunkten erhalten.

Daher wird empfohlen, auch die beiden Möglichkeiten Intelligent Guides und Align to Guides über View>Grid and Guides zu deaktivieren. Jetzt zeichne ich mit gedrückt gehaltener Maus -Taste über die Linien am Rande der Linie senkrechte und horizontale Hilfsstriche. Zur weiteren Verarbeitung brauchen wir jedoch noch etwas anderes: Zum einen erstellen wir den CMYK-Wert 31/10/10/98/15 über das Farbfeld-Control Panel und downloaden die beiden Gratis-Fonts (mit allen Fonts) des Playfair Displays und von Bebas New aus dem Internet.

Nun beginnt man mit der Gestaltung des Briefkopfes. Dabei unterstützen uns unsere Helplines. Also zeichne ich oben zwei schwarze Vierecke mit einer Länge von 6mm und einer Länge von 45mm. Gegenstände, die am Rande angeordnet sind, müssen immer in die 3mm Beschnittabmessungen einbezogen werden, um unattraktive Radarfallen beim Bedrucken und Zuschneiden zu vermeiden.

Linke und rechte Seite richten wir uns nach der 10 mm-Marke. Als Firmenname, der in unserem Beispiel scheinbar " Die Typ (o)werkstatt " ist, entscheide ich mich für die knappe Schriftart Bebas Neue Bold. Großbuchstaben unterstreichen die Freude am Schreiben, weshalb eine stolze 64pt verwendet wird, und wir vergrößern den Zeilenabstand auf 34, um ihn vollständig auszulösen.

Über der 45mm-Marke befindet sich ein weites schwarzes Quadrat mit einer Bauhöhe von 6mm. Danach lege ich ein Eingabefeld mit weißem Schriftzug an, füllte es mit allen Zeichen des ABC und zentrierte den Inhalts. Danach verändere ich die Laufbreite nach oben, bis die ganze Linie gefüllt ist.

Sie können, müssen aber nicht, in die Briefschablone aufgenommen werden. Wenn Sie jedoch beim Falten oder Feilen unterstützen möchten, ist es sinnvoll, kleine schmale Striche auf den rechten Bildrand zu legen. Da es bei kleinen Schriftarten empfehlenswert ist, vom Standardzeilenabstand zu abweichen und auch die Laufbreite zu vergrößern, wurde die 10pt-Schrift mit einem Zeilenabstand von 14pt und einer Vergrößerung der Laufbreite um 30 Pixel ausgestattet.

In ähnlicher Weise werden zwei bereits von uns im Briefbogen erstellte Gestaltungselemente wiederholt, und zwar die beiden weißen Vierecke. So sieht der Inhalt für die Front aus, den ich aus gestalterischen ästhetischen Gesichtspunkten auf einer solchen hochmodernen Briefform verwenden würde. Zur Kontrastierung der eingebauten Schriftarten wechsle ich nun auf eine Schriftrichtung mit wunderschönen Serifen: Playfair Display in den Schriftarten Regular und Tenpt.

Unterhalb davon habe ich einen Platzhalter-Text als Brief-Inhalt platziert und mit einer unechten Signatur versehen. Der Briefkopf mit bedruckter Rückwand - also ein zweiseitig gedrucktes Blatt - ist nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern auch eine legitime wirtschaftliche Fragestellung. Wir können uns jetzt die Helplines ersparen, denn wir beschrÃ?nken uns auf eine schöpferische AusfÃ??hrung fÃ?r das Branding unseres erfundenen Unternehmens.

Dazu erzeugen wir vier verschiedene Rechtecke, legen sie in symmetrische Abstände zueinander und achten darauf, dass wir auch die Beschnittzugaben an den Kanten berücksichtigen. Die Bebas Neue in der Schriftart Bold und 706 pt. Übrigens ist es sehr typischerweise so, dass für die Gestaltungssprache und das Branding (z.B. Überschriften) eine ganz andere Schriftart als für den Quantitätstext zum Einsatz kommt.

Die Gewächshausschrift, der helle Schnitt der Bebas New und 20 pt mit linksgerichteter Ausrichtungen. Das heißt im Klartext, dass der Randabstand zum schwarzen Quadrat genau der gleiche ist wie der Randabstand zwischen der Endzeile des schwarzen Kastens und der Unterzeile des Textrahmens (gekennzeichnet durch zwei blaue Markierungen).

Die kleine Markierung am unteren rechten Rand zeigt an, dass die momentane Sicht in einen so genannten Splitscreen umgewandelt wird. Es gibt hier große Abweichungen und je nachdem, wo Sie Ihr Briefpapier ausdrucken möchten, sind verschiedene Einstellungen erforderlich. Jetzt wuensche ich dir viel Spass bei der Erstellung deines eigenen Briefkopfes.

Mehr zum Thema