Altes Buch Binden Lassen

Altbuchbindung Vermietung

Nur wenige Menschen wissen, dass Buchbinder nicht nur alte Bibeln reparieren. Das Feld der Buchbinderin ist um ein Vielfaches größer, als allgemein bekannt ist. Das Alte bewahren und für zukünftige Generationen nutzbar machen. Meussling hat vier Bücher aus einem alten und unglaublich dicken Schinken erstellt, den ihm ein Freund gebracht hat. "Ich muss sie wieder zusammenbinden.

Buchbinderei: das ganze Sortiment

Das Buchbinderinnenteam Christine Merkel-Köppchen kombiniert sorgfältiges und exaktes Arbeiten in der Umsetzung mit Eigenständigkeit und kreativem Desing. Ob es sich um die Geburtstagsfeier oder den hundersten Jahrestag handelt - ein Buch kann für alle Gelegenheiten des familiären Lebens entworfen werden: Aber auch andere persönliche Motive können ein Buch oder z.B. eine Cassette oder einen Schutzkarton erfordern: Ein altes Küchenbuch wird wieder vernetzt, Sie wollen ein würdiges Magazinarchiv erstellen oder ein selbst verfasstes Buch in einer kleinen Ausgabe mit individueller Gestaltung binden lassen.

Der Buchbinder bedient sich einer unüberschaubaren Materialvielfalt: Das Binden eines Buches bedeutet nicht nur die Herstellung eines simplen Umschlags, sondern es gibt auch keine Einschränkungen für den Erfindungsreichtum und die Fachkompetenz des Buchbinders. Gleiches gilt für die Motive, bei denen Kundenwünsche und -vorstellungen des Buchbinders eine symbiotische Verbindung eingehen: vom Logo des Unternehmens bis zum Kundenhaus, vom Tierbild bis zum richtigen Löffel - alles ist möglich.

Buch und Buchbindung - gut eingebunden ! The Buchklinik= Bücherbinderei, Buchrestauration, Buchschließung und Buchausstattung = Stefan Schubert

Die Tatsache, dass ich Buchbinderin bin, ist bereits aus dem Buchtitel ersichtlich. Man kann sich auch gut ausmalen, dass die Hefte so wirken könnten, als wären sie vor 500 Jahren gefesselt worden. Nur wenige Menschen wissen, dass es sich bei Buchbindern nicht nur um die Reparatur alter Schriften handelt. Zeitschriftenumschläge, Ledertagebücher, vergoldete Kanten, Gastbücher, mit Jeans gebundene Terminkalender, Dissertationen, Hochzeitshefte, Reisedatenbanken, flexible Umschläge, Fotosammelboxen, Schutzhüllen für Lieblingsbücher,

Werkzeugkisten, Boxen für alles, Präsentationsboxen und -boxen, Prägevisitenkarten zum Erleben der haptischen Eigenschaften, Stifte und Werbemittel zum Prägen, Reparatur alter Küchenhefte, Schreibblöcke, Nietstifte und -ösen, Einbettung von Musiknoten, Riesengeschichten, Taschen und vieles mehr.

Kleiner Wunderworkshop: Aus dem alten Bücher wird ein neuer

In Pretzien und Plötzky, Rüdiger Meussling, kann der Ex-Pastor nicht nur Predigten halten, im Sommer Musik machen und Gemeinden vor dem Zerfall bewahrt werden. Die 72-Jährige hat nun Bücher gerettet. "Rüdiger Meussling setzt sich in sein Büro und näht. Das Ergebnis ist jedoch nicht Jäckchen für das Großkind. Die frühere Pfarrerin hat sich für die Website für entschieden, seinen Rücktritt und ein altes Kunsthandwerk als Freizeitbeschäftigung.

Die 72-Jährige holt Bücher wieder in Form. Alt Bände sind darunter, wertvoll auch, zum Teil sind sie komplett zerbrechlich. "â??Im Regelfall trenne ich die Bücher völlig, die Seiten für und füge sie dann, unter Erhaltung evtl. bestehender Beschriftungen, wieder zusammenâ??, erklärt Rüdiger Meussling das aufwändige Verfahren. "â??Ich schaffe das wirklich nur als FreizeitbeschÃ?ftigung und nur für Freundinnen, betonen es und lächelt freut mich: Ich bin sogar Ã?berrascht, dass ich noch das, was ich vor 50 Jahren erlernt habe, nachvollziehen kann.

"In aller Ruhe führt hat der frühere Minister den Thread in die angegebenen Stellenangebote unter Buchrücken gelegt. Meussling hat vier Bücher aus einem uralten und unheimlich dichten Hinterschinken geschaffen, den ihm ein Bekannter gebracht hat. Es ist ein echter Schatz: 1619 veröffentlicht. Ja, die Ringbücher haben schon damals nach dem Akkordprinzip gearbeitet", sagt Meussling unter Verständnis für und weist die falsche Fadenführung aus.

"â??Ich höre Bach und lass mir Zeitâ??, gibt der rührige Altenpfarrer einen Eindruck von seiner BÃ??cherarbeit. Die Kalbslederbindung ist vollständig verfallen und wird durch eine neue aus Schaffell ausgetauscht. Es gibt nichts, was ich tun kann", weist Meussling auf die Begrenzungen seines Wunders hin. Weil es einem Mirakel ähnelt, wie es aus der Nutzung beschädigte und aus der Zeit nahezu vollständig Lektüre wieder in beachtliche Formen gebracht wird.

Rüdiger Meussling hatte vor zwei Jahren mit dem eigenen, uralten Büchern zur Übung begonnen. "Ich muss sie wieder zusammenbinden. Das ist eine Pause unter Rücken", sagt Meussling und schnippelt den Garn in das Auge der Buchbindnadel. Die beiden Abbildungen entstammen dem "Realienbuch", das im XVI. Jh. entstanden ist, anscheinend für ein König....

Auch interessant

Mehr zum Thema